Brandmelder sind eine gute Sache. Einmal im Jahr an einem Freitag, den 13. gibt es den Bundesweiten Informationstag zum Thema Brandmelder. Diesen führt auch die Freiwillige Feuerwehr Ilmenau durch.

Das meiste Staunen kommt, wenn es heißt: Im Schlaf kann der Mensch nicht riechen! (Kommt evolutionsbedingt von den Menschen der Steinzeit her!) Rauch, den wir riechen, nehmen wir nur im wachen Zustand war. Schlafen wir, sind wir von akustischen Signalen abhängig. Brennt es im Schlaf, werden Schlafende das Martinshorn der Rettungsdienste nicht mehr hören.

Informieren Sie sich rechtzeitig!

Seit dem 1.11.2010 gibt es die Einbaupflicht für Rauchmelder in Niedersachsen für Neu- und Umbauten. Für bestehende Wohnungen und Häuser müssen die Rauchmelder bis zum 31.12.2015 installiert sein.

Weitere Informationen können Sie auf den Internetseiten "Rauchmelder retten Leben" finden.

Dort gibt es auch einen Film zum Thema "Schlafende Nasen riechen nichts"!