Die Floriangruppe "Grisus"

Am 13.11.2008 hatte die Ortswehr Melbeck interessiere Eltern zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Gründung einer Kinderfeuerwehrgruppe in das Feuerwehrhaus eingeladen.

Etliche Eltern informierten sich hier über diese Idee - und das mit durchschlagenden Erfolg, wie die Gründungsveranstaltung am 17.01.2009 zeigt.

Gründung am 17.01.2009

Begrüssung

Die Gründungsveranstaltung begann um 14.00 Uhr mit Begrüßungsworten durch den Ortsbrandmeister Stefan Ostermann, Gemeindebrandmeister Uwe Hauschild und Kreiskinderfeuerwehrwartin Mona Burghardt.

 

Urkundenunterzeichnung

Alle 25 angemeldeten Kinder wurden dann durch die Kinderfeuerwehrwartin Anja Grzonkowski aufgerufen um auf der Gründungsurkunde zu unterschreiben. Anschließend unterschrieben auch Anja Grzonkowski, Stefan Ostermann, Uwe Hauschild und Feuerschutzausschussvorsitzender Friedrich Wilhelm Pröhl.

  • Urkundenübergabe
  • "Grisus" mit neuen Caps

Die Kinder bekamen alle eine kleine Urkunde und ein Cappy.

Gruppenfoto

Danach gingen wir alle raus vor das Gerätehaus, und es wurde von der Landeszeitung ein Foto für die Zeitung gemacht.

 

  • Kennenlernrunde
  • Im TLF

Die Eltern fuhren dann nach Hause und wir machten mit den Kindern den ersten Dienst der Grisus.

Erst wurde in einem Stuhlkreis eine kurze Vorstellungsrunde abgehalten. Dem folgten 2 Kennenlernspiele. Richtig spannend wurd es in der anschließenden "Gerätehausrallye" bei welcher die Kinder in 3 Gruppen das Haus kennenlernen konnten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch auf vorhandene Gefahren hingewiesen und diese erläutert.

 

Heimfahrt

Das absolute "Highlight" war aber das nach Hause bringen im Feuerwehrauto...

Zukünftig wollen wir uns einmal im Monat am Samstag in der Zeit von 14.00-16.00 Uhr treffen.

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos.