Einsätze 2018

31.12.2018 Brandeinsätze Silvester 2018


Alarmierung: 31.12.2018 19:07 Uhr Einsatzende: 20:35 Uhr
Einsatzart: Stärke:
Einsatzort:

Am frühen Silvesterabend 2018 wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde zu zwei Einsätzen gerufen.

Um 19:07 Uhr mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" fuhren vier Feuerwehren aus Melbeck, Deutsch Evern, Embsen und Oerzen in...


09.12.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 09.12.2018 06:49 Uhr Einsatzende: 07:10 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/9
Einsatzort: B4

Die Feuerwehr Melbeck wurde zur vermeintlich vom Melbecker Bach überspülten Bundesstraße 4 alarmiert. Grund für das Wasser auf der Fahrbahn war jedoch nicht der Melbecker Bach, sondern ein verstopfter Gully.

Mittels...


20.10.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 20.10.2018 10:42 Uhr Einsatzende: 12:40 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort:

Die Feuerwehr Melbeck wurde zur Unterstützung einer Bergung eines havarierten LKWs alarmiert. Der LKW ist auf Höhe des Campingplatzes von der B4 abgekommen und in den Graben gerutscht. Die Feuerwehr unterstützte bei der Bergung...


05.10.2018 Brandeinsatz in Melbeck


Alarmierung: 05.10.2018 17:40 Uhr Einsatzende: 19:00 Uhr
Einsatzart: Stärke: 80
Einsatzort: Melbeck

Am frühen Abend wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde zum Zimmerbrand gerufen. In einem als Asylunterkunft genutztem Gebäude brandte es in zwei Räumen.

Die unter Atemschutz eingesetzten Kräfte retteten zwei Personen, die an...


30.09.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 30.09.2018 12:41 Uhr Einsatzende: 12:46 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort:

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Ein Pferd steckte in einem Graben fest. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da das Pferd sich glücklicherweise selbst...


18.08.2018 Brandsicherheitswachdienst Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 18.08.2018 18:00 Uhr Einsatzende: Uhr
Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst Stärke: 1/1
Einsatzort:

Zwei Kameraden der Feuerwehr Melbeck stellten bei einem Konzert des Melbecker Spielmannszuges eine Brandsicherheitswache und sorgten damit im Bereich Brandschutz für Sicherheit bei der Veranstaltung.

 


16.08.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 16.08.2018 18:25 Uhr Einsatzende: 19:10 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort:

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Notfall gerufen. Der Rettungsdienst wurde bei der Patientenrettung von einem Flachdach nach einem medizinischen Notfall unterstützt. Mittels „Leiterhebel“ konnte der Patient zügig und schonend...


16.08.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 16.08.2018 09:06 Uhr Einsatzende: 09:40 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort: L233

Die Tagschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der L233 alarmiert. Ein großer Eichenast brach vom Stamm ab und stürzte auf die L233 kurz hinter dem Ortsausgang Melbeck. Hierbei wurde ein PKW...


02.07.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 02.07.2018 11:08 Uhr Einsatzende: 11:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1:5
Einsatzort: Wagenhorst, Embsen

Heckenbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer durch den Bewohner bereits gelöscht - Kein Material eingesetzt.


15.06.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 15.06.2018 06:29 Uhr Einsatzende: 7:50 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1:16
Einsatzort:

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einem brennenden Auto auf der B4 in Melbeck alarmiert.

Es brannte ein PKW im vorderen Bereich in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Melbeck setzte zur Brandbekämpfung Wasser und Schaum ein, und...


08.06.2018 Hilfeleistungseinsatz Feuerwehr Deustch Evern


Alarmierung: 08.06.2018 03:58 Uhr Einsatzende: 4:39 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/11
Einsatzort: Embsen

Durch die Polizei wurde das Mehrgasmessgerät der Feuerwehr Deutsch Evern angefordert. In einer Bankfiliale wurde, nach der Sprengung eines Bankautomaten, eine erhöhte Explosionsgefahr vermutet. Das Gebäude wurde frei gemessen. ...


25.05.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 25.05.2018 19:36 Uhr Einsatzende: 21:10 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/7
Einsatzort: Bundesstraße 4

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einer Ölspur auf der B4 Fahrtrichtung Uelzen kurz vor Melbeck alarmiert.

Ein Defekt an einem LKW verursachte einen Ölschaden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten eine...


23.05.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 23.05.2018 17:07 Uhr Einsatzende: 19:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/18
Einsatzort: Ilmenau bei Deutsch Evern

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Wassernotfall auf der Ilmenau zwischen Ilmenaubrücke Deutsch Evern und Ilmenaubrücke Rote Schleuse alarmiert.

Zwei Kanuten waren mit ihrem Boot in eine derart missliche Lage geraten, dass...


16.05.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 16.05.2018 14:44 Uhr Einsatzende: 15:10 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/7
Einsatzort: Wald zw. Melbeck und Kolkhagen

Die Tagesschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Schwelbrand an einem Waldweg zwischen Melbeck und Kolkhagen alarmiert. Es brannte an einem Eichenstamm, der zur Abholung am Wegesrand gelagert wird.

Das Feuer wurde mit dem...


09.05.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 09.05.2018 19:11 Uhr Einsatzende: 19:40 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1:11
Einsatzort: Ilmenaubrücke Richtung Deutsch Evern

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Kleinfeuer an die Ilmenaubrücke Richtung Deutsch Evern alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden ein Lagerfeuer vor, welches aufgrund der aktuell extrem hohen Waldbrandgefahr...


28.04.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 28.04.2018 11:36 Uhr Einsatzende: 10:40 Uhr Uhr
Einsatzart: BMA Stärke: 1/21
Einsatzort: Deutsch Evern, Georg-Soltwedel-Straße

Am Vormittag kam es in einer Senioreneinrichtung, in Deutsch Evern, zur Auslösung der BMA. Der Bereich, in dem der Melder ausgelöst hatte, wurde kontrolliert. Zum Glück handelte es sich um eine Fehlauslösung. Im Anschluss...


22.04.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 22.04.2018 23:15 Uhr Einsatzende: 23:55 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/12
Einsatzort:

Ölspur in der Bahnhofstr./Schulstr. gesichert und an Fachfirma zur Reinigung übergeben.


22.04.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehren Melbeck, Deutsch Evern, Embsen


Alarmierung: 22.04.2018 11:14 Uhr Einsatzende: 12:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke:
Einsatzort: Drosselweg

Die Feuerwehr Melbeck wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Deutsch Evern und Embsen (ELW1) in den Drosselweg nach Melbeck zu einem Zimmerbrand alarmiert. Das Feuer im Heizungsraum verrauchte große Teile des Geschäftsgebäudes,...


12.04.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehrwehr Embsen


Alarmierung: 12.04.2018 19:53 Uhr Einsatzende: 20:20 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/16
Einsatzort: Schulzentrum Embsen

Mit dem Schnellangriffsschlauch vom LF (Löschgruppenfahrzeug) wurde ein Altpapiercontainer am Schulzentrum Embsen gelöscht. Im Container wurde ein benutzter Einweggrill gefunden...


11.04.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 11.04.2018 21:04 Uhr Einsatzende: 21:30 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/6
Einsatzort:

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei.

Trotz schnellem Eintreffen war die Wohnungstür bereits durch die Polizei geöffnet und die vermutete hilflose Person wurde glücklicherweise nicht in der Wohnung angetroffen.


11.04.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 11.04.2018 14:35 Uhr Einsatzende: 16:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/10
Einsatzort:

Die Feuerwehr Melbeck verhinderte die weitere Ausbreitung von Hydrauliköl in die Natur, nachdem es an einem Müll-LKW zu einem Defekt kam. Eine Fachfirma wird den kontaminierten Boden abtragen.


01.04.2018 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 01.04.2018 21:46 Uhr Einsatzende: 22:15 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort: Ludwig Jahn Straße

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Ludwig Jahn Straße alarmiert. Nach einem medizinischen Notfall unterstütze die Feuerwehr Melbeck den Rettungsdienst beim Transport des...


31.03.2018 Brandeinsatz Ortsfeuerwehren Melbeck, Embsen, Oerzen


Alarmierung: 31.03.2018 14:05 Uhr Einsatzende: 14:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke:
Einsatzort: Industriegebiet Lüneburg Süd

Die Feuerwehr Melbeck und der Zug Embsen/Oerzen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Lüneburg Süd nach Melbeck alarmiert.

In einem Gasumschlagbetrieb löste die Brandmeldeanlage einen Fehlalarm aus,...


24.02.2018 Brandeinsatz - Melbeck / Gewerbegebiet Lüneburg-Süd


Alarmierung: 24.02.2018 13:58 Uhr Einsatzende: 16:37 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1 / 72
Einsatzort: Melbeck, Gewerbegebiet Lüneburg-Süd

(JCS) Zu einem Lagerhallenbrand, im Gewerbegebiet Lüneburg-Süd, wurden die Feuerwehren Deutsch Evern, Embsen, Melbeck und Oerzen alarmiert. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass geschreddertes Recyclingmaterial in einer...


21.01.2018 Brandeinsatz - Melbeck / Siedlung Bahnhof


Alarmierung: 21.01.2018 14:23 Uhr Einsatzende: Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke:
Einsatzort: Melbeck - Siedlung Bahnhof

Die zum Kellerbrand alarmierten Wehren fanden vor Ort einen Brand im Obergeschoss eines Wohnhauses vor. Die erste Etage war im Vollbrand als die Feuerwehr unter Atemschutz in das Haus ging.

Ein Nachbar, aktives Mitglieder der...