Einsätze 2017

29.12.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 29.12.2017 13:35 Uhr Einsatzende: 13:50 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/17
Einsatzort: Am Alten Werk

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in das Industriegebiet Lüneburg Süd alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die BMA wurde durch Baumaßnahmen fälschlicherweise...


29.10.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 29.10.2017 08:41 Uhr Einsatzende: 9:00 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung Stärke: 1/8
Einsatzort: Ätzberg

Kurz nachdem die Wachbereitschaft aufgelöst wurde, wurde die Wochenendschleife erneut zu einem umgestürzten Baum, dieses Mal jedoch am Ätzberg, alarmiert.


29.10.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 29.10.2017 04:49 Uhr Einsatzende: 8:00 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung Stärke: 1/15
Einsatzort: L233

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde auf die L233 alarmiert, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Aufgrund des Sturms waren hier vier Bäume auf die Straße gestürzt und blockierten diese. Nach der Abarbeitung ging...


21.09.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehren Embsen, Melbeck und Oerzen


Alarmierung: 21.09.2017 14:23 Uhr Einsatzende: 15:15 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/29
Einsatzort: Embsen, OT Heinsen; Ortsausgang Richtung Betzendorf

(JCS) Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren Embsen, Melbeck und Oerzen zu einem Verkehrsunfall in Embsen, Ortsteil Heinsen gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein Kleinbus von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen...


20.09.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 20.09.2017 09:30 Uhr Einsatzende: 10:27 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort: Deutsch Evern, Blocksberg

(JCS) Am 20. September 2017 alarmierte die Kooperative Leitstelle Lüneburg (KLL) die Feuerwehr Deutsch Evern mit dem Einsatzstichwort: H0 – Tierrettung. Auf der Ilmenau, Höhe alte Kläranlage, wurde durch Passanten ein totes Schaf...


17.09.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 17.09.2017 15:00 Uhr Einsatzende: 15:16 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/17
Einsatzort: Deutsch Evern, Im Tale

(JCS) Am 17. September wurde die Feuerwehr Deutsch Evern zu einem Kleinbrand gerufen. Unterhalb der Bahnbrücke brannte ein Autoreifen. Dieser wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die...


13.09.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 13.09.2017 18:38 Uhr Einsatzende: 20:20 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/20
Einsatzort: Ätzberg

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Sturmschaden am Ätzberg alarmiert.

Ein großer Ast einer Eiche blockierte die Straße. Um die potenzielle Gefahr weiterer herabstürzender Äste auszuschließen, wurde die Drehleiter aus...


08.09.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 08.09.2017 22:37 Uhr Einsatzende: 22:50 Uhr
Einsatzart: Hilfelsitungseinsatz Stärke: 1/1
Einsatzort: Campingplatz

Die Feuerwehr Melbeck wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Auf dem Campingplatz hatte sich ein Rettungswagen festgefahren. Glücklicher weise konnte sich die Rettungswagenbesatzung selbst aus ihrer misslichen...


07.09.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 07.09.2017 21:10 Uhr Einsatzende: 21:25 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/1
Einsatzort: Deutsch Evern, Georg-Soltwedel-Str.

(JCS) In einem Unternehmen kam es zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA), die vor dem Einlaufen bei der Kooperativen Leitstelle Lüneburg (KLL) von den Mitarbeitern des Unternehmens zurückgesetzt wurde. Anschließend wurde...


30.08.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 30.08.2017 19:18 Uhr Einsatzende: 19:40 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung Stärke: 1/4
Einsatzort: Diemel

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Jugendlicher war mit seinem Fahrrad im Bereich „Diemel“ schwer gestürzt, und in einen Entwässerungsgraben gefallen. Um bei der...


29.08.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 29.08.2017 12:02 Uhr Einsatzende: 12:39 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/3
Einsatzort: Danziger Straße

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Für den Rettungsdienst wurde eine Tür in der Danziger Straße geöffnet, und so  Zugang zum Patienten geschaffen. Anschließend wurde die Tür wieder instand gesetzt.


02.07.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 02.07.2017 10:42 Uhr Einsatzende: 12:15 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/6
Einsatzort: Deutsch Evern, Rakampshöhe

(JCS) Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Deutsch Evern zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus alarmiert. Der Keller wurde mittels Tauchpumpe und Nasssauger trockengelegt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den...


30.06.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 30.06.2017 12:28 Uhr Einsatzende: 13:10 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/16
Einsatzort: Mobilheimplatz Moortalsheide

Zu einem Schuppenbrand wurde die Feuerwehr Melbeck mit dem Stichwort „B2-Schuppenbrand“ in den Mobilheimpark Moortalsheide alarmiert.

Glücklicherweise konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Anwohner...


29.06.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Deutsch Evern


Alarmierung: 29.06.2017 20:04 Uhr Einsatzende: 20:50 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/15
Einsatzort: Deutsch Evern, Ortslage

(JCS) Nach dem ergiebigen Regen wurde die Feuerwehr Deutsch Evern zu einem Einsatz in der Bahnunterführung alarmiert. Ein PKW war in die geflutete Unterführung eingefahren und konnte aus eigener Kraft diese nicht mehr verlassen....


25.06.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 25.06.2017 23:16 Uhr Einsatzende: 23:55 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/22
Einsatzort: K10 Embsen Richtung Oerzen

Auf der K10, nur knapp 200m von unserem Feuerwehrhaus entfernt ist eine Person mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bewohner in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle hörten diesen Aufprall,...


22.06.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 22.06.2017 20:40 Uhr Einsatzende: 20:50 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/9
Einsatzort: Uelzener Straße

Ein Baum sollte auf ein Haus drohen zu fallen. Nach Lageeinschätzung stellte sich heraus, dass es sich um keinen Einsatz für die Feuerwehr handelte.


22.06.2017 Hilfeleistungseinsätze FFw Ilmenau


Alarmierung: 22.06.2017 12:20 Uhr Einsatzende: 18:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Stärke:
Einsatzort: Samtgemeinde Ilmenau; B4 richtung Grünhagen

 

Um 12:20 Uhr wurde die Kommunikationsgruppe Ilmenau alarmiert, um eine örtliche Einsatzleitung einzurichten. Kurz danach wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Ilmenau in Bereitschaft versetzt. Standort der Einsatzleitung und...


15.06.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 15.06.2017 17:23 Uhr Einsatzende: 18:05 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/5
Einsatzort: K7

Die Tagschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall auf der K7 Richtung Deutsch Evern gerufen.

Aufgrund eines Auffahrunfalls lief aus einem der Unfallautos Betriebsflüssigkeit aus. Die...


04.06.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 04.06.2017 08:01 Uhr Einsatzende: 08:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/17 Melb.
Einsatzort: Lüneburg-Rettmer

Um 08:01 Uhr wurden alle Melbecker Brandschützer zur überörtlichen Löschhilfe zu einem Hallenvollbrand in den Lüneburger Ortsteil Rettmer alarmiert. Auch der Wasserförderzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüneburg, in dem das...


03.06.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 03.06.2017 20:35 Uhr Einsatzende: 21:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/8
Einsatzort: Ätzberg

Die Feuerwehr Melbeck wurde erneut mit dem Stichwort „B2-Flächenbrand klein“ zu einem Feuer alarmiert.

Am Ätzberg in Melbeck brannte eine ca. drei Meter hohe Lebensbaumhecke auf zwei Metern Breite. Da Anwohner vorbildlicher...


03.06.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 03.06.2017 02:27 Uhr Einsatzende: 4:05 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/30
Einsatzort: L233

Die Feuerwehr Melbeck wurde um 2:27 Uhr zu einem Böschungsbrand an der L233 kurz hinter Melbeck gerufen. Noch auf der Anfahrt stellte sich aber heraus, dass die Einsatzstelle im Landkreis Uelzen an der L233 kurz hinter...


19.05.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 19.05.2017 20:58 Uhr Einsatzende: 21:30 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/9
Einsatzort: B4

Die Nacht-/Wochenendschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen.

Auf Grund eines starken Regenschauers waren Teile der B4 auf Höhe der Apotheke in Melbeck so stark überflutet, dass es zu...


15.04.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 15.04.2017 12:26 Uhr Einsatzende: 12:55 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/6
Einsatzort: B4

Ein PKW war frontal gegen eine Ampel an der zentralen Ampelkreuzung Richtung Deutsch Evern in Melbeck geprallt. Um auslaufende Betriebsstoffe ab zu streuen wurde die Feuerwehr Melbeck während ihrer Vorbereitungen zum Osterfeuer...


09.04.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck und Deutsch Evern


Alarmierung: 09.04.2017 13:04 Uhr Einsatzende: 13:30 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/36
Einsatzort: Ebstorfer Straße

Die Feuerwehren Melbeck und Deutsch Evern wurden um 13:04 Uhr mit Sirene zu einem Gasgeruch gerufen. Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung in Melbeck beschädigt, sodass unkontrolliert Gas austrat. Es wurde der unmittelbare...


06.04.2017 Brandeinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 06.04.2017 11:14 Uhr Einsatzende: 11:50 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Stärke: 1/4
Einsatzort: Melbecker Straße

Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Melbeck in die Melbecker Straße alarmiert. Hier brannten ca. 50qm Böschung. Unter Zuhilfenahme von zwei C-Rohren konnten die Einsatzkräfte der Tagesschleife das Feuer schnell unter...


01.04.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 01.04.2017 21:09 Uhr Einsatzende: 21:25 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/4
Einsatzort: Bahnhofstraße

Zu einer überfluteten Straße in Melbeck-Bahnhof wurde die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck alarmiert. Starker Regen in Verbindung mit Hagel hatte wohl kurzzeitig zu etwas Wasser auf der Straße geführt. Als das TLF am...


30.03.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 30.03.2017 05:00 Uhr Einsatzende: 5:15 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/11
Einsatzort: Heinser Weg

Die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck wurde um 5:00 Uhr vom sanften Ton ihrer digitalen Meldeempfänger geweckt. Die Kameradinnen und Kameraden wurden zu einem umgestürzten Baum in den Heinser Weg alarmiert. Jedoch konnte der...


18.03.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 18.03.2017 20:21 Uhr Einsatzende: 21:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Stärke: 1/8
Einsatzort: Embsen, Wagenhorst

Die Rollläden waren verschlossen, der Fernseher lief und der Hund bellte. Doch die Bewohnerin öffnete nicht die Tür und ging nicht ans Telefon. Daraufhin riefen besorgte Nachbarn die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Nach...


18.03.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 18.03.2017 10:16 Uhr Einsatzende: 10:45 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/7
Einsatzort: L233

Die Nacht-/Wochenendschleife der Feuerwehr Melbeck wurde zu einem umgestürzten Baum auf der L233 an der Kreisgrenze zu Uelzen alarmiert. Eine große Kiefer versperrte beide Fahrbahnrichtungen. Mit Kettensäge, Besen und Muskelkraft...


16.02.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 16.02.2017 16:37 Uhr Einsatzende: 17:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Stärke: 1/14
Einsatzort: Ebstorfer Starße

Die Feuerwehr Melbeck wurde zum Familienzentrum in die Ebstorfer Straße gerufen. Hier sollten drei Personen im Fahrstuhl stecken geblieben sein.

Nach unserer Ankunft stellte sich jedoch heraus, dass sich die drei Damen...


13.02.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck und Deutsch Evern


Alarmierung: 13.02.2017 18:57 Uhr Einsatzende: 20:45 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/38
Einsatzort: Mobilheimpark Moortalsheide

Die Feuerwehr Melbeck wurde zu einem verdächtigen Gasgeruch auf dem Mobilheimpark Mortalsheide alarmiert. Anwohner bemerkten auf der Straße einen beißenden Gasgeruch und alarmierten die Feuerwehr.

Nach einer kurzen Suche, bei...


04.02.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Embsen


Alarmierung: 04.02.2017 13:03 Uhr Einsatzende: 14:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Stärke: 1/11
Einsatzort: Embsen, Bahnhofsstr. -> Lindenstr.

Ölspur zwischen dem Kreisel (Bahnhofsstraße) bis hin zur Bushaltestelle in der Lindenstraße.

Die Ölspur wurde durch die Feuerwehr abgestreut und es wurden Warnschilder aufgestellt. Die Beseitigung des Ölbindemittels erfolgte...


13.01.2017 Hilfeleistungseinsatz Ortsfeuerwehr Melbeck


Alarmierung: 13.01.2017 05:43 Uhr Einsatzende: 6:20 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz Stärke: 1/2
Einsatzort: L233

Ein vermutlich durch Schneelast abgebrochner Ast blockierte die L233 halbseitig. Die Feuerwehr Melbeck sorgte für freie Fahrt.